Spielzeit 2024

Frühling

Die zwölf Geschworenen

Drama

Die zwölf Geschworenen (twelve angry men) von Reginald Rose wurde für die deutsche Bühne dramatisiert von Horst Budjuhn.

Ein junger Mann steht vor Gericht, angeklagt des Mordes. Zwölf Geschworene müssen über sein Schicksal entscheiden. Doch hinter den verschlossenen Türen des Beratungszimmers entfaltet sich ein Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit, der die tiefsten Überzeugungen und Vorurteile ans Licht bringt.

Alterempfehlung: ab 12 Jahre

Regie: Alexander Schober und Henrik Czymek

Premiere: 4. Mai 20:00

Ort: Festsaal Studentenhaus (KIT)

Sommer

photo_2024-06-22_19-28-41

Porträt einer jungen Frau in Flammen

Filmadaption

Auf einer einsamen Insel in der Bretagne am Ende des 18. Jahrhunderts muss eine Malerin von einer jungen Frau, die verheiratet werden soll, ein Hochzeitsgemälde anfertigen.

Daraus entsteht eine hoffnungslose Liebe zwischen beiden Frauen, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.

Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Regie: Aaron Wagner und Helen Beltz

Premiere: 19. Juli 20:00

Ort: Festsaal Studentenhaus (KIT)

Herbst

Website Entwurf15.05

Das Bildnis des Dorian Gray

Drama

Eifersüchtig auf sein eigenes Portrait, das immer jung bleiben wird, während er selbst altern wird. Er würde alles dafür geben mit dem Portrait zu tauschen, selbst seine eigene Seele. Und sein Wunsch geht in Erfüllung.

Aber das Portrait vergisst nichts…

Altersempfehlung: ab 16 Jahre

Regie: Lena Wachter und Max-Julius Anton

Premiere: 5. Oktober 20:00

Ort: Festsaal Studentenhaus (KIT)

Momo digital Print erster Entwurf

Momo

Buchadaption

Momo kann besonders gut zuhören und den Menschen um sich herum Zeit schenken. Doch als graue Herren auftauchen die ihren Freunden die Zeit stehlen muss sich Momo gegen diese wehren um ihre Freunde zu retten.

Altersempfehlung: trotz der Aufarbeitung für älteres Publikum für Kinder ab 6 Jahren geeignet

Regie: Johannes Ott und Leonie Middel

Premiere: November 2024

Ort: Festsaal Studentenhaus (KIT)