Mitmachen

Wir sind in allen Bereichen immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern. Ob auf der Bühne als Darsteller, vor der Bühne als Regie oder hinter den Kulissen als Technikerin oder Bühnenbildner – Wir freuen uns auf dich.

Neue Produktion – Neuer Einstieg

Unsere kommende UniTheater-Produktion “Momo” lädt herzlich zum mitmachen ein! Schaut gerne bei den Offenen Proben vorbei, um das Stück und das Team näher kennen zu lernen. Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter.

Mach den ersten Schritt: Der offene Theatertreff

Du möchtest mal ins Studentische Theater schnuppern? Dann ist der offene Theatertreff genau das richtige für dich!
Jeden Montag um 19:30 Uhr füllt sich die Probebühne wöchentlich mit alten und neuen Gesichtern.
Dabei steht jedes mal ein anderer Aspekt der Theaterkunst im Mittelpunkt.
Jede Woche hast du die Gelegenheit dich schauspielerisch auszuleben. Dabei erfährst du auch mehr zu den laufenden Produktionen und den verschiedenen Bereichen unseres Vereins.
Der OT ist, wie der Name schon sagt, offen für alle. Das heißt, du kannst ohne Voranmeldung einfach bei uns vorbei schauen, wir freuen uns immer über neue Gesichter 🙂

Wegbeschreibung

Der Offene Theatertreff findet in der Regel im Festsaal bzw. der Probebühne des Studentenhauses statt. Ausnahmen werden über den Newsletter bekanntgegeben.
Wegbeschreibung Probebühne:

  • Geht durch den rechten Seiteneingang neben dem Haupteingang des Studentenhaus (Glastüren).
  • Falls die Tür verschlossen ist, lässt sie sich über das Zahlenschloss mit dem Code 0112F öffnen
  • Geht die rechte Treppe hoch und biegt vor der Tür zum Festsaal rechts ab.
  • Geht die kurze Treppe hoch, die zweite Tür links mit dem UniTheaterplakat führt zur Probebühne
  • Wenn die Tür nicht offen ist: einmal kräftig klopfen.

Gewerke

Mit uns kannst du deine ersten Schritte auf “die Bretter die die Welt bedeuten” wagen.
In einer unserer Produktionen kannst du Theater von Anfang bis zur Premiere mitgestalten.
Sobald sich eine neue Produktion anbahnt, werden in der Regel alle Mitglieder und Interessierte eingeladen, sich bei offenen Proben die angebotenen Rollen anzuschauen. Nachdem die Rollen verteilt wurden, arbeitet man mit der Regie in meist wöchentlichen Proben auf die Aufführungen hin – aber jede Produktion hat ihren eigenen Spin.
Wenn du mal (wieder) selbst auf der Bühne stehen möchtest, komm am besten zum offenen Theatertreff, um das UniTheater kennen zu lernen und dich über kommende Stücke zu informieren.

Du willst deine kreativen Ideen auf der Bühne sehen? Wir bieten dir die passende Infrastruktur deine Träume wahr werden zu lassen.
Ob verstaubter Klassiker in neuem Gewand, oder die Verarbeitung tagesaktueller Geschehnisse in einem selbstgeschriebenen Stück, deine Ideen sind bei uns herzlich willkommen.

Symbolbild Technik

Als einer unser Techniker sorgst du in enger Abstimmung mit den Produktionen für Licht, Ton und Projektionen. Du bist verantwortlich für die Konzipierung und Durchführung der entsprechenden Einrichtungen.
Bei uns hast du die Möglichkeit deine Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen. Ob du Erfahrung mitbringst oder nicht, wir unterstützen dich auf deinem Weg.

Die Maske ist einer der vielen Bereiche im Theater, welcher abseits von den Augen des Zuschauers abläuft.
Hier wird die abschließende Ästhetik geschaffen: Charakterzüge unterstrichen oder weggeschminkt, sodass es dem Schauspieler noch leichter fällt in seine Rolle zu schlüpfen und vor der Aufführung nochmal zur Ruhe zu kommen.
Aus jung mach alt, aus schön mach hässlich, aus Mensch mach Tier. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und sobald man die Grundregeln beherrscht ist alles möglich, um schlussendlich die Illusion perfekt zu machen.

Wenn du Lust hast auch mal hinter den Kulissen mitzuhelfen, sprich uns an und bring dich direkt bei der nächsten Produktion mit ein. Wir suchen immer Nachwuchs, egal wie viel Erfahrung du mitbringst.

Als Gewerk Bühnenbild geben wir Stücken den Rahmen, welcher Stimmung und Ton des Stückes visuell vermittelt und das Eintauchen in die dargestellte Welt unterstützt.

Wir unterstützen Produktionen mit der Entwicklung,  Planung und Umsetzung ihrer Ideen und sorgen für eine harmonische Verbindung zwischen Kostüm, Requisite und Licht. Bei der Konstruktion sind wir handwerklich ebenso tätig wie in der visuellen Detailgestaltung.

Als Gewerk Kostüm gestalten wir den Stil eines Stückes aktiv mit. Wir sind für die Planung und den Entwurf ebenso verantwortlich wie für die Umsetzung. Kostüme werden von uns genäht & konstruiert. Alternativ stellen wir aus dem vorhandenen Fundus passende Kleidungsstücke zusammen oder gehen auf Einkaufstour.

Neuen, kreativen Köpfen, die gestalterisch tätig werden wollen können sich hier bei uns ausleben

In erster Linie sammeln unsere sogenannten “Öffis” die vom Verein erstellten Inhalte, prüfen und veröffentlichen diese. Jeder Produktion steht ein fester Verantwortlicher bei, der alles Wichtige im Auge hält. Dazu gehören wichtige Termine und Fristen, die Umsetzung der gewünschten Werbekonzepte und der Kontakt zu Allem und Jedem.
Ausserdem haben wir einen festen Presseverantwortlichen für den Kontakt mit Print und Werbung.
Wir suchen immer nach begeisterten Fotographen, Designern oder Textern für neue Inhalte.

Als Fortbildungsreferent sorgst du für die Weiterbildung der Mitglieder und organisierst spannende Workshops.
Der Vorstand hat das gesamte Vereinsgeschick in der Hand.
Verantwortliche für die Website arbeiten eng mit dem Öffentlichkeitsamt zusammen, um das UniTheater im Internet zu repräsentieren.
Im Amt für den Offenen Theatertreff steht die Planung der wöchentlichen Spiel- und Ausprobiertermine im Fokus.

Nichts gefunden?
Wir suchen oft Leute für außergewöhnliche Aufgaben – ob Feinelektroniker, Vollblutmusiker oder Koch. Für fast jeden findet sich bei uns eine passende Tätigkeit

Kommende Termine

Die 5 nächsten Termine. Alle Termine findet ihr unter Kalender.

Keine Termine gefunden.

Hast du noch Fragen?

Das Vorstandsteam hilft dir gerne weiter. Wenn du also irgendwelche Fragen oder Anliegen hast, geb uns unter vorstand@unitheater.de bescheid